Montag, 10. September 2012

Safi sana

Safi sana - sehr sauber! Das ist die Feuerwehr des MTC seit heute. Wir haben uns mal richtig viel Zeit genommen, das Fahrzeug leer geräumt und alles von oben bis unten sauber gemacht und vom Großteil des Sandes befreit, der bei den Übungen und in den Fahrzeugen allgegenwärtig ist. Schläuche, Strahlrohre, Verteiler, Trage. Alles ist nun sauber! Angefangen hat meine Woche allerdings ein wenig schmerzhaft. Ich habe mir beim Kuppeln der Saugleitung an die Pumpe des Fahrzeuges, den Ringfinger mit dem Kupplungsschlüssel eingeklemmt. Sofort entstand ein pochender Schmerz. Da ich mir nicht sicher war wie schlimm das nun wirklich ist und die Schmerzen am nächsten Tag kaum weniger geworden sind, bin ich am Dienstag mit Gabriel, dem Sohn des Buchhalters des MTC, in ein Krankenhaus nach Dar gefahren. Nach vielen Stunden Fahrt und und einer langen Wartezeit, aber nur wenigen Minuten ärztlicher Behandlung, hat mir der Arzt vorgeschlagen den Fingernagel zu entfernen, denn laut  Röntgenbild ist nichts gebrochen und mit Entfernung des Fingernagels würde es schneller heilen. Mit den Worten, dass ich mir das überlegen werde, haben wir dann das Krankanhaus verlassen. Ich hoffe. dass ich da so schnell nicht noch einmal hin muss. Die Lage des Krankenhauses war wundervoll. Es liegt am Indischen Ozean und von außen wirkt es eher wie ein Hotel als ein Krankenhaus. Die Woche verging recht schnell. Ich habe im Computerraum nochmal Hand angelegt und alles auf Vordermann gebracht, Programme installiert und ich behaupte, viele, auch deutsche Schulen können auf diesen Computerraum echt neidisch sein!
Der Feuerwehrunterricht läuft echt gut. Drei Mal die Woche bekommen die Schüler nun meistens von Rose, einer Lehrerin, und mir etwas über Feuerwehr erzählt. Saugschläuchekuppeln und eine ordentliche FwDV3 (FeuerwehrDienstVorschrift Nr. 3, "Standardübung") haben wir jetzt zusammen durchgesprochen und geübt. Das klappt schon recht sauber. Auch den Aufbau vom Schaumangriff haben wir schon durchgesprochen. Nächste Woche sollen dann Leitern und Knoten folgen. Dabei denke ich, macht es mehr Sinn zuerst die Knoten anzusprechen. Denn was ich so gesehen habe, funktioniert da nur der Mastwurf und der Halbschlag, zwei von sehr vielen Feuerwehrknoten.
Ich hoffe, ich komme noch am Wochenende dazu mal so eine Übung näher zu beschreiben.
Vielen Dank an Lena, meine Freundin, die mich so gut unterstützt und die Texte in Deutschland korrektur liest. Nach den vorherigen Einträgen habe ich Hinweise auf störende Fehler bekommen, nun hilft sie mir!
Bis die Tage...

Heißt aber nicht, dass ich meine Hand dafür ins Feuer lege, dass die Texte komplett fehlerfrei sind ;-)
Pass auf dich auf, mein Schatz!
Lena

Bild oben: Das AGA Kahn Krankenhaus in Dar es Salaam
Bild unten: Feuerwehrunterricht auf dem Sportplatz des MTC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen