Dienstag, 5. Februar 2013

funga Schule

Die Schule ist geschlossen. Nachdem am Freitag die Graduation war, ist das Gelände nun wie ausgestorben. Fast alle Schüler sind zu ihren Familien oder in die Arbeitswelt entlassen. Nur noch die Lehrer und wir drei Freiwillige sind noch hier und gestalten nun unseren Arbeitsalltag neu.

Graduation


Die Graduation ist ein voller Erfolg gewesen. Der Local Comissioner kam persönlich, womit hier im Centre keiner gerechnet hatte. Das Programm startete für diesen hohen Politiker verfrüht. Voller Aufmerksamkeit lauschte er den Ausführungen von Bernhard Staub, der die Klassenräume und Gebäude vorstellte. Sehr begeistert war der Commissioner von der Feuerwehr. Was ist genau in den Fahrzeugen, wie läuft die Ausbildung ab.
Und dann noch eine Schauübung für die Gäste, die hauptsächlich aus einer Expertengruppe der Hamburger Feuerwehr und den Politikern bestanden.
Die Jugendlichen, die seit einigen Tagen extra für die Schauübung trainiert hatten machten ihre Sache sehr gut. Nicht nur der Comissioner war beeindruckt, Lob gab es auch von den Hamburger Experten.
Nach der Übung hörten alle Gäste, unter denen sich mittlerweile auch einige Eltern oder Geschwister der Schüler befanden, den Worten der Dogodogo Führung und der Politiker zu. Nach den Reden, in der der Comissioner dem Centre 500 Euro und weitere Unterstützung versprach, führte die Multimediaklasse ihr Können vor. Tanz und Musik beeindruckte alle.
Zur Übergabe der Abschiedsgeschenke kam es dann nach der Übergabe der Veta Zertifikate. So erhielten die Schreiner jeder eine eigene Werkzeugkiste, die Schneider eine Nähmaschine und notwendiges Zubehör, wie zum Beispiel Garn und die Multimedia Künstler, die zukünftig gemeinsam als Gruppe auftreten will, bekam zusammen eine Gitarre und ein Keyboard.
Auch ich durfe den Schülern ein Feuerwehr Zertifikat überreichen. Leider können die Schüler damit nicht sonder lich viel anfangen, da die Ausbildung in der Feuerwehr nicht anerkannt.
Zum Mittagessen gab es Pilau (Gewürzreis), Ananas, Fleisch und einen Tomatensalat. Vorher wurde noch ausgiebig gefeiert und getanzt.
Und als Höhepunkt gab es für jeden Schüler eine Soda.
Nun ist die Schule bereit für neue Schüler. Vorher sind allerdings erst mal Ferien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen