Samstag, 16. Februar 2013

LaLeLu nur der Mann im Mond...

Zusammen mit Sönke und Ambros, einem Lehrer hier am Internat, haben wir das Schlaflied "LaLeLu" ins Swahili übersetzt und festgestellt, dass es nicht mehr "singbar" ist:

La Le Lu

Mwanaume ndani ya mwezi angalia tu,
Nur denn Mann im Mond schaut zu,

Kama watoto wadogo wamelala,
Wie die kleinen Kinder schlafen,

Lala na wewe pia.
So schlaf auch du.

Das Becken ist fertig!

Das Becken wurde noch von außen verputzt und nun wird noch eine Holzschale zum Schutz der Wände vor den "Saugschläuchen" gebaut, damit diese Schläuche, die zur Wasserentnahme dienen, die Wände und den Grund des Beckens nicht beschädigen. Als ich gestern Abend von der Übung kam und einige Schüler noch am Verputzen des Beckens waren, haben wir das Fahrzeug zum Ausleuchten der Baustelle verwendet. Dabei ist dieses Foto entstanden.
Das erste Mal haben wir sogar schon Wasser aus dem Becken entnommen. Außerdem wird das Becken von den Schülern gern für eine kleine Abkühlung verwendet...

Das Spritzspiel


Das Spritzspiel, das seinen Platz auf dem Übungsgelände finden sollte, hat diesen nun bezogen. Es fehlt noch ein Anstrich, ansonsten ist das Spiel aber funktionstüchtig und schon von einigen Schülern getestet worden.
Links Spritzspiel, rechts im Bild die Wasserentnahmestelle

Moto!

Ich stehe in der Feuerwehr als ich den Geruch von Feuer bemerke. Es brennt! An der neuen Saugstelle brennt Wiese und Busch. Einige Schüler stehen viel zu ruhig daneben. Ich frage Rose, die wegen der Reinigungsarbeiten auch gerade da ist, warum es dort brennt und keiner was sagt.
Sie meint darauf hin, dass die Schüler eine Schlange gesehen haben und sie diese so vertreiben wollen. Noch bis in die späten Abendstunden liegt auf dem gelände der Geruch von Feuer.  Mehr Informationen folgen mit dem Einsatztagebuch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen