Montag, 20. Mai 2013

Besuch aus Bagamoyo und Übung

Heute kam das einzige Löschfahrzeug aus Bagamoyo unangemeldet ins Dogodogo Centre, um uns zu besuchen. Das ca 40 km entfernte Bagamoyo hatte für diese Zeit dann keine Brandschützer bzw hätten diese aus Bunju anrücken müssen. Gestört hat das keinen.
Der Besuch hat sich für die vier Feuerwehrleute aus Bagamoyo auf jeden Fall gelohnt, da diese von uns mit Handschuhen und roten Overalls bestückt wurden. Auch einige Fragen konnte ich beantworten.









Außerdem konnte unser Besuch die Übung bestaunen. Die Jungs und Mädchen haben eine kombinierte Leiter- und Löschangriffsübung aufgebaut. Anschließend habe ich zusammen mit zwei Atemschutzgeräteträgern ein intensives Sportprogramm unter Atemschutz gemacht.








  In der Übung haben die Jugendfeuerwehrleute die "Brandbekämpfung" mit zwei Rohren eingeleitet. Außerdem wurde eine Leiter zur Menschenrettung aufgebaut.





















"Wie erkennt man ob in der Flasche Sauerstoff oder Atemluft ist, nachdem sie befüllt wurde?" Das war eine der Fragen.
Einerseits ist die Flasche als Druckluft gekennzeichnet (grünes Hinweisschild und weiß-schwarzer Flaschenkopf), andererseits kann man dies kontrollieren, indem man den Inhalt an einen glühenden Gegenstand sprüht. Flammt dieser auf, handelt es sich um Sauerstoff.



Kriechen durch eine Röhre zählte zu den Aufgaben für die Atemschutzgeräteträger. Hierbei darf man durch die Enge nicht in Panik geraten und muss sich trotz des Platzmangels schnell fortbewegen.









Das Staffeltanklöschfahrzeug (STLF) der Feuerwehr Bagamoyo fasst 5000 Liter Wasser und 800 Liter Schaum. Es hat einen ausfahrbaren Lichtmast und einen Wasserwerfer auf dem Dach. Ansonsten ist die Beladung eher schwach: ein Generator und genug Schlauchmaterial für eine „Standard“ Übung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen