Montag, 17. Juni 2013

Aktuelles aus dem letzten Monat


Ordnung muss sein!

Ein neues Arbeitsklima. Kaum ist der Container weiß gestrichen, hat er eine ganz andere Wirkung. Die Kleiderkammer in der Feuerwehr nimmt konkrete Züge an. Nachdem ich einen der Container gestrichen habe, wird dieser nun das Heim für die Uniformen. Neben einem großen Tisch und zwei Regalen wird noch ein weiteres Regal für Schuhe seinen Platz im neu gestalteten Container finden. Auch ein Computer zur Erfassung aller 
Ausrüstungsgegenstände und Uniformen ist in Planung. Jeder Schüler wird erfasst und bekommt eine Uniform. Das wird dann im Computer hinterlegt.

Da war es nur noch einer...

Nils, mein Mitbewohner, hat das Centre verlassen. Er hat es in der kurzen Zeit geschafft eine funktionierende Elektrikerklasse aufzubauen. Die Ausbildung findet ähnlich wie in Deutschland zeitweise in der Schule und zeitweise auf Baustellen in der Umgebung statt. Zu seinem Abschied gab es ein Fußballturnier und jeder Jugendliche und natürlich auch die Mitarbeiter bekamen eine Soda. Ich werde jetzt vorerst allein am Centre sein, da für Nils kein Nachfolger kommen wird. Nils hat seinen Klassenraum an einen tansanischen Lehrer übergeben. Die Elektrikerklasse ist die einzige Klasse am Centre, in der man Schulgebühren zahlen muss.

"Portable Pampu"

So nennen die Tansanier liebevoll eine Tragkraftspritze. Betrieben durch einen VW-Industriemotor mit 1200ccm liefert diese Pumpe 800 Liter Wasser in einer Minute, wenn sie denn läuft. Das Alter und die schlechte Lagerung haben dieser Pumpe leider zugesetzt. Ich habe mir nun zur Aufgabe gemacht sie wieder zum Laufen zu bringen. Angefangen habe ich mit einer Grundreinigung. Nach und nach werde ich dann Ersatzteile einbauen und dem Rost so gut es geht entgegenwirken. 


 Kleiderlieferrung die Zweite

Im letzten Monat ist wieder ein Container voller medizinischer Geräte angekommen. Der Empfänger des Containers hat freundlicherweise den restlichen Platz zu Verfügung gestellt, um gespendete Kleidungsstücke aus Hamburg nach Dar es Salaam zu bringen. Die Feuerwehr wird sich in den nächsten Tagen wieder in einen Kleiderbasar verwandeln, denn alle Kleidungsstücke werden von uns an die Schüler und Mitarbeiter des Centres sowie einige Bekannte in der Umgebung verteilt. Für die Schülerinnen und Schüler bedeuten diese Spenden eine große Entlastung, da sie sich nun nicht darum kümmern müssen Geld für Kleidung aufzutreiben.

Die Schule ist geschlossen

Es sind Ferien am Centre. Einige der Jugendlichen freuen sich nun auf die Zeit in ihrer Heimat. Das Centre zahlt die Bustickets. Andere bleiben die Ferien über hier weil sie nicht nach Hause können. Fünf Jugendliche allerdings werden mit einem Betreuer am Jugendaustauschprogramm der Internatsfeuerwehr des Dogodogo Centres und der Jugendfeuerwehr Hamburg teilnehmen und ihre dreiwöchigen Ferien in Hamburg verbringen. Voller Freude haben wir sie am Mittwoch an den Flughaufen gebracht. 
Ich werde in den Ferien Besuch von meinem Bruder bekommen und ein wenig durch das Land reisen. Außerdem werde ich einige Tage bei der Berufsfeuerwehr Dar es Salaam verbringen und die Zeit nutzen Ersatzteile für das Centre zusammenzusammeln, die wir dann hier in die Fahrzeuge einbauen können.
P.S.: Ich habe in den ersten Ferientagen mein "Hühnerstall" Projekt beendet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen