Donnerstag, 30. Januar 2014

Rückblick


Bei meinem letzten Eintrag waren es noch wenige Tage die mir in Tansania bleiben sollten. Jetzt bin ich seit August 2014 wieder in Deutschland, habe mein Nachbereitungsseminar absolviert und denke oft an meine letzten drei Monate. 

Jonas im Gespräch
Der Besuch meines Bruders fiel auf den Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Barack und Michelle Obama besuchten Dar es Salaam. Das Löschfahrzeug aus dem Dogodogo Centre wurde in der Stadt in Stellung gebracht und von Feuerwehrleuten der „City Fire and Rescue“ besetzt. Mein Bruder und ich wurden in beratender und kontrollierender Funktion der Besatzung des Löschfahrzeuges zugeteilt. So konnten wir im Falle eines Falles eingreifen.
Ein Pool für Präsidenten

Über viele Tage standen wir mit neun Feuerwehrleuten in der Sonne. Dabei sollten wir so wenig wie möglich stören und am besten gar nicht auffallen. Die letzten Tage standen wir dann am sogenannten „Sea Cliff“, einer Steilklippe gespickt mit Hotels und Supermärkten nach europäischem Standard und einem wundervollen Blick auf den Indischen Ozean.
Das Cliff ist angenehm kühl, denn der Wind vom Meer erfrischt die Region. Der orangene Punkt links ist das HLF

Das Feuer loderte nahe einem Container voller Maschinen
Der erste offizielle Einsatz des Dogodogo Centres viel in den Besuch meiner Freundin, die fast den ganzen Juli in Tansania verbrachte. Sie konnte sich vor Ort ein Bild der Arbeiten machen, die mich 13 Monate beschäftigten und begleitete auch die, für mich sehr aufwendige und zeitraubende, Restaurierung der beiden Fahrzeuge. Zu diesen Arbeiten gehörte die Erneuerrung vieler Dichtungen, das Abdichten des Tanks und die Überprüfung und Reparatur der Motoren.
Das Fahrzeug - ohne Reifen aber mit neuer Afschrift: "Feuerwehr und Rettung"


Die letzten Wochen verbrachte ich mit meiner Nachfolgerin Rika Unkelbach am Centre. Ich versuchte so gut ich konnte ihr den Einstieg zu erleichtern und ihr zu zeigen wie das Centre läuft. Sie leistet gute Arbeit am Centre und beweist das Frauen nicht "nur Blumen sind", sondern es genauso drauf haben wie Jungs. Das hatte der schon etwas ältere Schulleiter noch bis zuletzt bezweifelt. Ich denke mitlerweile hat Rika ihn vom Gegenteil überzeugt.


Über 30 Personen starben bei dem Einsturz
Noch lange werde ich an Tansania denken. Sei es der erste Einsatz des Centers in der Nachbarschaft oder aber mein Einsatz über die Osterfeiertage. Am Morgen des Karfreitag stürzte im Zentrum der Metropole Dar es Salaam ein 17-stöckiges Gebäude ein. Ich wurde zusammen mit einem deutschen Praktikanten der „Cityfire“ zum Einsatzort gerufen. Vor Ort unterstützten wir die Einsatzkräfte und haben im Laufe des Einsatzes Abschnittsleitungen gebildet und übernommen. Wir konnten keine Personen lebend aus den Trümmern retten. Zum Ende des Einsatzes stand fest, dass über 30 Personen, darunter vier Kinder ums Leben gekommen sind. Vermutlich ist das Gebäude durch Baufehler eingestürzt. Offiziell laufen die Ermittlungen zur Unfallursache noch.



Ein Teil der Schüler beim Besuch der Fire and Rescue in Bagamoyo
Der Abschied aus Tansania ist mir schwer, aber auch leicht gefallen. Endlich würde ich wieder meine ganze Familie und meine Freunde sehen, andererseits würde ich hier einige Freunde zurücklassen. Außerdem ist mir das Projekt sehr ans Herz gewachsen. Ich hätte gerne noch mehr erledigt.

Das Dogodogo Centre ist weiterhin auf Spenden angewiesen, um die hohen laufenden Kosten für Diesel und die Fahrzeuginstandhaltung decken zu können. Gerade wurde das Löschfahrzeug von Grund auf instand gesetzt. Die Schüler/innen werden hier kostenlos ausgebildet und versorgt. Es wäre schade, wenn der Zusatz dieser Freiwilligen Feuerwehr Mangels finanzieller Mittel eingestellt werden müsste. 
Ich bitte Sie und Euch das Centre zu unterstützen. Durch eine Überweisung auf das folgende Konto können Sie / könnt Ihr nicht nur eine Spendenquittung erhalten, sondern auch einen Beitrag zur Arbeit vor Ort leisten und das Centre sowie die ganze Region um das Centre herum unterstützen!


GLS Gemeinschaftsbank eG
Kawaida
KtoNr: 2007860601
BLZ: 43060967
BIC: GENO DE M 1 GLS
IBAN: DE68 4306 0967 2007 8606 00

Bitte geben Sie im Betreff ihre Adresse an, falls Sie eine Spendenquittung wünschen. WICHTIG: Außerdem sollte im Betreff "Dogodogo" stehen.

Für mich steht fest, ich werde zusammen mit meiner Freundin wieder nach Tansania kommen, um mit eigenen Augen die Fortschritte zu bestaunen und noch einmal selbst anzupacken.
Ich möchte Ihnen für Ihr Interesse danken und Ihnen anbieten persönlich von meinen Erfahrungen zu berichten oder zusammen mit Ihnen Bilder zu betrachten. 
Bei Interesse:
E-Mail: philipp.wetzlar@freenet.de
Vielen Dank
Philipp Kreß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen